Ein fotografischer Jahresrückblick in gedruckter Form… das war meine Idee, nachdem ich 2014 viele tolle Fotos geschossen hatte. Wenn man seine Bilder gedruckt in der Hand hält, wirken sie nochmal ganz anders. Aus über 21.000 Fotos traf ich also in mühsamer Arbeit eine Auswahl. Von Ben Hammers und Amanda Berens Aufruf, für die Aktion „Time for Prints“ gedruckte Fotos einzusenden zusätzlich motiviert, war das Buch Mitte Januar fertig.
Zwei 100-Seiten-starke und je 70,90 Euro teure Exemplare lies ich bei Saal Digital als 28 x 19 Fotobuch mit mattem Umschlag und matten Innenseiten drucken. Das Buch machte einen soliden und fertigen Eindruck. Der matte Einband sieht edel aus, hat aber leider den Nachteil, dass man jeden Fingerabdruck darauf sieht. Die Innenseiten sind aus dickem Fotopapier – leider sehen sie eher glänzend statt matt aus. Und schützt das Buch vor Regen/Wassertropfen! Kurz vom Auto ins Haus, ein paar Regentropfen landeten auf den Seiten und schon quollen die Seiten auf und verklebten – glücklicherweise tauschte Saal Digital das Exemplar problemlos aus!
Eines der beiden Exemplare ging gleich per Post weiter zu Ben Hammer – auf die Meinung von Amanda und Ben zu meinen Fotografien war ich sehr gespannt und musste zum Glück nicht lange auf die Rezension meines Buches warten…
Das Vorwort und einige Ansichten aus meinem Buch möchte ich Euch hier noch zeigen…
Wer das Buch selbst mal betrachten möchte, darf sich übrigens gerne bei mir melden 😉
Über 21.000 Fotos landeten 2014 auf meinem MacBook – Ausschuss bereits abgezogen. Viele spannende, aufregende, traurige und schöne Momente durfte ich mit meiner Kamera festhalten. Ich dokumentierte unzählige Feuerwehreinsätze, fuhr mit der Hilfsorganisation „@fire“ in die Hochwassergebiete in Bosnien-Herzegowina, hob mit einem Polizeihubschrauber ab und wurde daraus abgeseilt, durfte viele tolle Persönlichkeiten portraitieren und auch Privat war die Kamera oft dabei.
Fotojournalismus hat sich bei mir in den vergangenen acht Jahren zu einer echten Leidenschaft entwickelt. Gerade 2014 wurde mir klar, dass ich beruflich genau in diesem Bereich erfolgreich werden möchte – als Fotojournalist und Dokumentarfotograf.
Meine persönlichen Highlights des Jahres will ich nun in diesem Buch in gedruckter Form festhalten.
Viel Spaß mit meinem fotografischen Jahresrückblick!
Sebastian Stenzel
3 Comments